echt evangelisch borghorst

Unser Konfirmationsmodell KU 3/8

Konfirmation_3_Bsp

Informationen zu unserem  Modell der Konfirmationsvorbereitung  KU 3/KU 8

KU 3 bedeutet, dass das erste Jahr der Vorbereitung für die Konfirmation parallel zum 3. Schuljahr stattfindet, also wenn die Kinder ca. 9 Jahre alt sind. Dies klingt zunächst ungewohnt, bietet aber für die Arbeit und die Kinder viele Vorteile. Die Kinder bekommen einen früheren und engeren Kontakt zum Glauben und zur evangelischen Kirche. Auch sind Kinder in der Grundschulphase besonders offen, gerade für religiöse Dinge. Hier bietet sich das 3. Schuljahr an, da noch nicht die Belastung des Schulwechsels eine Rolle spielt, wie etwa in Klasse 4. Ein anderer wichtiger Aspekt für uns in Borghorst ist, dass die Vorbereitung parallel zur Kommunionvorbereitung stattfindet, religiöse Unterweisung ist so für die ganze Klasse dann ein Normalfall. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Kinder im Grundschulalter noch nicht so stark außerschulisch engagiert sind. Außerdem wird die „heiße Pubertätsphase“ entlastet. Das 2. Jahr der Vorbereitung bleibt parallel zum 8. Schuljahr, da die Konfirmation möglichst nah an der Erreichung der Religionsmündigkeit mit 14 Jahren gefeiert werden soll. Dieses neue Modell ist vom Presbyterium beschlossen worden und ersetzt das bisherige Modell. Zwischen dem 3. und 8. Schuljahr ist eine Lücke von 4 Jahren. Für diese Zeit wird es spezielle Angebote für die Kinder und Jugendlichen geben, z.B. Kinderbibeltage, Weltgebetstag der Kinder, Jugendgottesdienste etc. Wir bleiben bei einem Blockmodell und auch auf unser Mitarbeiterteam möchten wir nicht verzichten. Wir treffen uns einmal im Monat für einen ganzen Vormittag. Wir beginnen die Vorbereitung mit einem Kennenlerntag im Gemeindezentrum

Wesentliche Punkte unseres Modells

- Es findet kein wöchentlicher Unterricht statt.
- Stattdessen treffen wir uns an einem Samstag-Vormittag pro Monat für einen längeren Zeitraum: meistens von 9.00 bis 12.00 Uhr.  
- Durch den längeren Zeitraum von drei Stunden pro Unterrichtsblock lässt sich kreativer und abwechslungsreicher und damit interessanter arbeiten.
- Alle KU 3-Kinder eines Jahrgangs bilden eine Gesamtgruppe, gehören zugleich aber einer gleichbleibenden überschaubaren Arbeitsgruppe an.
- Während eines Vormittags wird es verschiedene Arbeitsformen geben: Gesamtgruppe, Kleingruppen, Einzelarbeit.

  Wenn Sie neu in Borghorst zugezogen sind, Ihr Kind aber schon älter als 9 Jahre ist, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.