echt evangelisch borghorst

Bücherei öffnet wieder

Nach der langen Corona-Pause ist unsere die Evangelische öffentliche Bücherei ab Sonntag, den 10. Mai, wieder für den Ausleihverkehr geöffnet  Dabei gelten wie überall besondere Regeln wie das Tragen eines Mundschutzes, das Desinfizieren der Hände und das Abstandhalten.

Da die Anzahl der Besucher, die sich gleichzeitig in der Bücherei aufhalten dürfen, begrenzt ist, können die bisher entliehenen Medien nur noch durchs Fenster zurückgegeben werden, so bleibt die Zeit in der Bücherei der Auswahl und Ausleihe vorbehalten.  Alles ist gut sichtbar ausgeschildert.

Zudem gelten bis auf Weiteres geänderte Öffnungszeiten:  sonntags von 11.30 bis 13 Uhr und freitags von 15 bis 17 Uhr.  Die Reduzierung wird dadurch wieder aufgefangen, dass die sonst übliche Ausleihpause während der Sommerferien entfällt. Damit keiner Sorge haben muss, in Verzug mit der Rückgabe der noch ausgeliehenen Medien zu kommen, wurden diese alle automatisch bis Ende Mai verlängert, so dass derzeit auch keine Versäumnisgebühren entstehen.

Alle Angebote der Bücherei, die über den reinen Ausleihbetrieb hinaus gehen. müssen leider weiter pausieren.  Das betrifft vor allem die Leseclubs für Grundschulkinder, die frühestens im nächsten Schuljahr wieder starten können.  Sobald  es irgendwie möglich ist, werden sich die Büchereimitarbeiterinnen zum Trost für die ausgefallenen Stunden besondere Aktionen für die Kinder ausdenken.

Auf jeden Fall haben die Mitarbeiterinnen in der Zwischenzeit dafür gesorgt, dass jetzt schon viele neue Bücher und Hörbücher für Kinder und Erwachsene und demnächst auch ganz viele Tonies zur Ausleihe bereit stehen.  Damit lässt sich das Warten auf mehr Lockerungen trotz allem spannend und unterhaltsam gestalten.

Weitere Infos finden Sie hier.